Publikationen zum Heidelberger Interaktionstraining
- Buschmann, A. & Degitz, B. (2019). Wenn der Dino aus dem Ei schlüpft. Interaktionsqualität als Motor für Sprachbildung. KiTa aktuell BW, 28 (3), 69-71.
- Buschmann, A./Degitz, B./Sachse, S. (2014): Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita auf Basis eines Trainings zur Optimierung der Interaktion Fachkraft-Kind, in: Sallat, S./Speer, M. /Glück, C. (Hrsg.): Sprache professionell fördern, Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 416-425.
- Buschmann, A. & Sachse, S. (2018). Heidelberg interaction training for language promotion in early childhood settings (HIT). European Journal of Education. DOI: 10.1111/ejed.12263.
- Buschmann, A./Jooss, B. (2011): Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kinderkrippe, Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 43, 303-312.
- Egert, F. (2017): Wirkung vorschulischer Sprachförderung – Stolpersteine und Praxisimplikation, in: Inckemann, E./Sigel, R. (Hrsg.): Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb, Kempten: Klinkhardt, 65-78.
- Egert, F./Hopf, M. (2016): Zur Wirksamkeit von Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen in Deutschland, Kindheit & Entwicklung, 25(3), 153-163.
- Jungmann, T./Koch, K./Etzien, M. (2013): Effektivität alltagsintegrierter Sprachförderung bei ein- und zwei- bzw. mehrsprachig aufwachsenden Vorschulkindern, Frühe Bildung 2(3), 110-121
- Schuler, S./Budde-Spengler, N./Sachse, S. (2015): Ergebnisbericht - Analyse der Auswirkung des sprachlichen Interaktionstrainings im Projekt Maus. Ulm: ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm.
- Simon, S./Sachse, S. (2011): Sprachförderung in der Kindertagesstätte–Verbessert ein Interaktionstraining das sprachförderliche Verhalten von Erzieherinnen, Empirische Pädagogik, 25(4), 462-480.
- Simon, S./Sachse, S. (2013): Anregung der Sprachentwicklung durch ein Interaktionstraining für Erzieherinnen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8(4), 379-397.