Qualifizierung von Sprachfachkräften

Alltagsintegrierte Sprachbildung nachhaltig in der Kita verankern

Möchten Sie als kommunaler, kirchlicher oder freier Träger Ihre Fachkräfte mit „besonderen Aufgaben im Bereich Sprache“ in der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung qualifizieren? Sollen diese befähigt werden, das gesamte Kita-Team mit auf den Weg zu nehmen? Möchten Sie alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung nachhaltig in Ihren Kitas verankern? Ist es Ihr Ziel, die Videosupervision als Methode in die Kitas einzuführen und im Team zu etablieren?

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Qualifizierung von Sprachfachkräften sowie in der Weitergabe von Methoden, das Team zu motivieren und im Lernprozess zu begleiten, z. B. in „Sprach-Kitas“.

Bundesweit sowie in Österreich und in der Schweiz bilden wir Kita-Teams im Heidelberger Interaktionstraining HIT aus. Gerne beraten wir auch bilinguale Einrichtungen im In- und Ausland und führen Veranstaltungen direkt vor Ort durch.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte persönlich an. Wir erstellen dann gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Sie erreichen uns telefonisch unter 06221/6516410 oder per E-Mail an buschmann@zel-heidelberg.de.

HIT Sprachexpert*innen: Interaktionstraining und vertiefendes Coaching

Die ersten Sprachexpert*innen im Landkreis Ammerland (Niedersachsen) haben ihre Ausbildung als Multiplikator*innen für alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung abgeschlossen. Hierzu haben sie zunächst am Heidelberger Interaktionstraining (HIT) teilgenommen und ein halbes Jahr eigene Erfahrungen gesammelt und die Methode der Videografie von Interaktionssituationen geübt. Anschließend erhielten sie ein vertiefendes Coaching, in welchem sie in Vermittlungsmethoden geschult und begleitet wurden, ihr Team mit auf dem Weg zu nehmen. Nun begleiten sie als HIT Sprachexpert*innen den Teamprozess zur langfristigen Verankerung der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung in ihren Kitas. Spezifische Module für die Kita-Leitung ergänzten das Projekt fortlaufend. Ein zweiter Kurs für weitere 10 Sprachexpert*innen hat im Januar 2018 begonnen und wird im März 2019 abgeschlossen sein.

Auch der benachbarte Landkreis Leer lässt nach diesem Konzept derzeit 17 Sprachexpert*innen für alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung“ aus 14 Einrichtungen ausbilden. Bis März 2019 werden sie fachlich angeleitet, die Inhalte des HIT in ihren Teams einzuführen.

Ähnliche Projekte führen wir aktuell in Frankfurt mit 15 Kinderzentren von Kita Frankfurt und in Karlsruhe mit 17 SprachKitas der Evangelischen Kirche durch.

In einer langjährigen Kooperation mit dem Kinder- und Jugendamt Heidelberg bilden wir jedes Jahr Fachkräfte zu Sprachmultiplikator*innen aus. Diese absolvieren ein spezifisches Curriculum zur alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung. In jeder städtischen Kindertageseinrichtung gibt es mindestens zwei Sprachmultiplikator*innen, die jährlich ein Coaching und vertiefende Seminare u. a. zur Zusammenarbeit mit Eltern erhalten.


Die ersten zwölf Sprachexpert*innen des Landkreis Ammerland.

Die ersten zwölf Sprachexpert*innen im Landkreis Ammerland haben in Westerstede ihre Ausbildung abgeschlossen.